Von neuen Lernkulturen

23.04.2019, 07:47 Uhr

Vom „Bulemielernen“ hin zu „Entfaltungscoachs“ sei laut Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther noch ein Stück Weg. Trotzdem sind er und Richard-David Precht überzeugt, dass es die Schule, so wie wir sie kennen, in sechs Jahren nicht mehr geben wird.

Schule am See | © Petra Rainer

Es könne doch nicht sein, dass 5 bis 10 Prozent der Kinder in Deutschland keinen Abschluss machen und Maturanten nach 800.000 Schulstunden einige Zeit später nur noch einen Bruchteil dessen wissen, was sie gelernt hätten.

„Die Zukunft einer Gesellschaft hängt davon ab, wie gut es uns gelingt, Kinder auf das Leben vorzubereiten“, meinen Precht und Hüther im Gespräch, das hier auf Video anzusehen ist.

Den teilweise sehr provokanten Formulierungen dieses Dialoges haben wir ein gutes Beispiel aus Hard entgegengesetzt. Viele Pädagoginnen und Pädagogen gehen schon längst innovative Wege, auch und gerade in Vorarlberg! Hier für Sie kurz zusammengefasst!

© ZDF | © Petra Rainer,  Schule am See in Hard