Die Ergebnisse der Zukunftswerkstätten

07.01.2019, 09:57 Uhr

In vier Vorarlberger Regionen, in Feldkirch, Montafon, Bludenz und Bezau, fanden von 7. bis 15. November 2018 Zukunftswerkstätten statt, in denen die Ergebnisse aus der ersten Phase des Markenentwicklungsprozesses diskutiert wurden. Die gesammelten Rückmeldungen ergeben ein positives und bestärkendes Bild und sind ein weiteres Signal für das breite Interesse der Bevölkerung.

So fanden die Besucher beispielsweise, dass Vorarlberg bereits in folgenden Bereichen chancenreich ist:

  • Sport- und Freizeitmöglichkeiten
  • Wirtschaft
  • Sicherheit
  • Tourismus
  • Soziales
  • Gesundheitsversorgung
  • Erholung und Naturräume
  • Kunst und Kultur
  • Ehrenamt
  • Zusammenhalt
  • Handschlagqualität

Als zukünftige Herausforderungen nannten die Besucher folgende Themen:

  • Ausbau der Mobilitätsoptionen
  • Stärkung der Bildungsoffensive
  • Vereinbarkeit Familie und Beruf
  • Gleichstellung der Geschlechter
  • Stärkung der Familie
  • Erhalt von Werten und Traditionen
  • Identität – Individualität
  • Integration
  • angepasste Kinderbetreuung
  • Umgang mit Naturräumen
  • leistbarer Wohnraum
  • Förderung von Bewegung und Freude am Sport
  • Chancengerechtigkeit

Die Eigenschaften der „Marke Vorarlberg“ wurden wie folgt eingeschätzt:

  • positiv, weil zukunftsorientiert
  • ermöglicht Themenfokussierung
  • Welt- und Themenoffen … bei gleichzeitiger Zuspitzung
  • Thema mit positiven Emotionen besetzt
  • visionär
  • Marke stärkt die Jugend und somit die Zukunft

Die „Marke Vorarlberg“ benötigt:

  • Mut in der Umsetzung
  • Verbindlichkeit
  • Messbarkeit
  • Authentizität
  • einfache Kommunikation
  • enge Einbindung ALLER Menschen
  • insbesondere der Kinder/Jugend
  • Möglichkeit sich zu beteiligen
  • Ressourcen
  • langfristige und nachhaltige Ausrichtung
  • Bewusstsein und Strahlkraft
Es war für alle recht verblüffend, festzustellen, dass die Rückmeldungen auf die Frage “was verbinde ich mit Vorarlberg” in Vandans fast ident mit jenen in Feldkirch waren. Die Begriffe, die groß und fett gedruckt sind, wurden häufiger genannt.

Die Stimmung in Vandans war besonders konstruktiv und positiv – dem konnte auch ein kurzer Stromausfall nicht im Wege stehen. Er sorgte für viel Humor unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.